Ideen-Amt 2.0 - Geschichte
Ideen-Anwaltschaft: Ideen neutral beurteilen und angemessen belohnen  


  Bezirksvorsteher Adolf Tiller ist mit dem Probebetrieb des Ideen-Amts für den 19. Bezirk in Wien einverstanden.

Gründung des Vereins "Ideenamt 2.0".

Seither: Entwicklung der ersten Ideen (noch ohne öffentlichen Aufruf) bis zur Vorschlagsreife.



  Bundespräsident Dr. Thomas Klestil stellt das Ideen-Amt am 21. Februar 1998 erstmals in der Öffentlichkeit vor.

Bundespräsident Dr. Thomas Klestil sagte:

"Ich erwähne das, weil ich fest davon überzeugt bin, dass gerade eine moderne Gesellschaft zu alten Tugenden zurückfinden muss: zu Eigen- und Mitverantwortung, zu Innovations- und Pioniergeist, zu Freiheit und Selbständigkeit. Das gilt im Wirtschaftsbereich, es gilt darüber hinaus aber auch im Bereich unserer Gesellschafts- und Demokratiepolitik."

  Als Maßnahme zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit entwickelt Rudolf Schwarz erstmals die Idee eines "Volkswirtschaftlichen Vorschlagwesens" und diskutiert sie mit Politikern, WissenschaftlerInnen und Leuten aus der Wirtschaft.